IMG 20220523 101719

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt. In dem Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing wartet ein großes Abenteuer auf die Wasserhexen Iva und Samo.

Gemeinsam mit 3.500 Buchhandlungen in ganz Deutschland schenkte der Regent Verlag dieses Buch zum UNESCO-Welttag des Buches an die Viertklässler der Grundschule Heideck. Frau Karin Heimerl brachte die Bücher am 23.5.22 an die Schule und sie wurden gegen die angeforderten Buchgutscheine eingetauscht. Mit einem unterschrieben Plakat wurde Danke gesagt.

Mit großer Lesefreude stürzten sich die Schulkinder gleich auf das erste Kapitel, denn sie konnten es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Diese Neugierde beflügelte das Lesen sofort und der Umweltgedanken passt zur aktuellen Bewerbung der Schule als Umweltschule.

P1040503P1040506 

 

 

 

 

Seite 1 von 428