Wandertag der Klassen 3ab zum Harrer-Hof nach Liebenstadt

02 IMG 20210930 095357

Am Donnerstag, den 30.09.2021 war es soweit: unser Wandertag stand an!

Also marschierten wir ohne Pausen und in Begleitung von Frau Betz und Frau Lang los.

Noch vor Liebenstadt erwarteten uns schon Herr und Frau Harrer mit Sohn Johannes auf dem Feld.

Nach einer kurzen Essenspause wurden die Schüler in 4 Gruppen eingeteilt, die noch auf dem Acker Kartoffeln, Kürbisse und Bohnen abernten und den Traktor-Hänger beladen durften.

06 IMG 20210930 095412   03 IMG 20210930 110519

Danach ging es weiter zum Harrer-Hof. In vier Gruppen wurden abwechselnd die einzelnen Stationen durchlaufen und die Kinder erlebten den ganzen Bauernhof: Schweine und Kühe füttern, Kälbchen tränken, Hasen, Hühner und kleine Babykätzchen streicheln, melken, den Barfußpfad ausprobieren, u.s.w. Fam. Harrer wusste sehr viel zu erzählen und die Kinder genossen jede Minute.

Da blieb nur noch ein Wunsch unerfüllt: ein ganzer Erlebnistag auf dem Bauernhof und nicht nur ein paar Stunden!

 IMG 20210930 110108 5  01 IMG 20210930 120540

Auf dem Rückweg – kurz nach dem steilen Anstieg auf die „Liebenstädter Höhen“ stärkte Fam. Maderer alle Schüler mit Süßigkeiten. Das Eis von Fam. Betz wurde kurzfristig auf die Freitagspause verschoben. Denn endlich oben im kühlen Wald klärte sich, warum Frau Odorfer-Möldner auf dem Heimweg einen weißen Eimer mitschleppte: Frau Harrer hatte für die Grundschüler die am Vormittag frisch geernteten Kartoffeln gekocht und uns noch heiß mitgegeben. So lecker haben Pellkartoffeln wohl selten geschmeckt, denn die Nachfrage war viel größer als die großzügige Anzahl dieser im Eimer.

Vielen, vielen herzlichen Dank an die Begleitmütter und v.a. an Familie Harrer! Der Tag war ein Traum und tat allen nach den vielen Corona-Entbehrungen der Vorjahre wieder so richtig gut! Danke schön!

IMG 20210930 104551 2

Maria Odorfer-Möldner und Stefanie Mecking