Schulberatung

Beratungslehrkraft: Karin Krauß

Kontakt:

Telefon: 09173/90980
(Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und nennen Name, Telefonnummer und Wohnort. Ich rufe Sie baldmöglichst zurück)
Beratungssprechstunde: nach Vereinbarung

Für wen ist die Schulberatung da?
Schulberatung kann von Eltern, Lehrern und Schülern in Anspruch genommen werden.

Was ist Schulberatung?
Schulberatung ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenfreies Angebot, das Hilfe zur Selbsthilfe in folgenden Bereichen bietet:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten in der Schule
  • Verhaltensprobleme
  • Fragen zur Schullaufbahn und Informationen zur Erlangung schulischer Abschlüsse
  • Fragen zu besonderen Begabungen
  • Schulische Konfliktsituationen
  • Suche nach außerschulischer Beratung und Unterstützung

In vielen Beratungsfällen ist es sinnvoll, sich zunächst mit der Klassenlehrkraft in Verbindung zu setzen. Sie können die Schulberatung aber auch einschalten, ohne dass Klassenlehrer oder Schulleitung davon erfahren.

Beratungslehrer der weiterführenden Schulen:

Für ein individuelles Beratungsgespräch zum Übertritt stehen Ihnen die Beratungslehrkraft der Realschule Hilpoltstein unter der E-Mailadresse
sowie des Gymnasium Hilpoltstein unter
zur Verfügung. Sie können auf diesem Weg einen Termin vereinbaren.

Weitere Kontakte/Übersicht von Ansprechpartnern in seelischen Notlagen:

Schulpsychologin: Birgit Knaus

Beratungsrektorin Schulpsychologie

Grundschule Allersberg

Telefonsprechzeit: Donnerstag, 13.15-14.00 Uhr

Staatliche Schulberatungsstelle Mittelfranken

Glockenhofstraße 51

Tel: 0911/58676-10
Leiter: Dr. Reinhard Zehnter

Ansprechpartner für Grund- und Mittelschulen:
Bernd Jonas, StR GS

Erziehungsberatung/ Kreisjugendamt

Homepage des Kultusministeriums zum Themenkomplex Mobbing:

Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Außerschulische Hilfsangebote im Rahmen der Gewaltprävention

• Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.
  • Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.
  • Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.  Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt (https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6941/hier-finden-schueler-und-eltern-beratungsangebote-und-unterstuetzung.html).