Schulkonzept

So stellen wir uns Schule vor

Wichtig ist uns auch, die Kinder je nach ihren Anlagen sportlich, musikalisch, künstlerisch oder praktisch weiterzubilden.

Berücksichtigen wollen wir dabei die Anforderungen, die unsere Gesellschaft an die Heranwachsenden stellt.

Wissen und Fähigkeiten alleine genügen aber nicht.
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler ausstatten mit Kompetenzen, die sie befähigen, sich sowohl hier und heute, wie auch in Zukunft als Erwachsene zu behaupten.

All das mündet in der personalen Kompetenz, die unsere Kinder zu lebensbejahenden und lebenstüchtigen Menschen macht.

Dies alles kann nur unter dem Dach einer Wohlfühlschule funktionieren.
Nur wer sich wohlfühlt kann Leistung erbringen,
nur wer sich wohlfühlt kann sich positiv entwickeln.

Für eine gute Unterstützung gibt es bei uns eine BFD-Stelle. Wir sind anerkannte Einsatz des Paritätischen:

Starte deinen Freiwilligendienst (BFD/FSJ) an der Grundschule Heideck

Wer?

Abiturienten, die ein soziales Jahr zur Berufs- Orientierung bzw. Berufsvorbereitung absolvieren möchten

Erwachsene, die sich engagieren möchten

Wann?

Ab 1. September 2021 möglich

Was?

Aufgaben im pädagogischen, erzieherischen Bereich (Arbeit mit Grundschulkindern) sowie in Projekten und in der Verwaltung

Seminartage - Taschengeld, Versicherungen

Urlaubstage (an den Ferienkalender der Schule angepasst)

Interesse?

Weitere Infos unter www.freiwilligendienste-bayern.de

Fachliche Kompetenzen erlangen

"Basis muss ein solides Grundwissen sein, das den individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird."

Doch auswendig gelerntes Faktenwissen allein befähigt unsere Kinder nicht zu einem erfolgreichen Bestehen in der heutigen Berufswelt. Daher orientieren wir uns an fächerübergreifenden Fachkompetenzen wie Kommunizieren, Argumentiern, Problemlösen...

Unser derzeitiger fachlicher Schwerpunkt liegt im Fachbereich Mathematik: "Sinus an Grundschulen".

SINUS an Grundschulen

So heißt ein Modellprogramm, in dem Grundschulen von 2009 bis 2013 den mathematischen Unterricht weiterentwickeln.

Ziel des Vorhabens ist es, die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik zu steigern. Die Grundschule soll ein Fundament schaffen, auf dem das Lernen in der Sekundarstufe und über die gesamte Lebensspanne erfolgreich aufbauen kann.

Damit das gelingen kann, erhalten die Lehrkräfte viermal im Jahr eine fachliche und didaktische Weiterbildung. Sie arbeiten im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und erarbeiten gemeinsam mit den Kollegen situations- und schulangepasste Lösungen.
Die Lehrkräfte unserer Schule werden dabei vom Programmträger, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) wissenschaftlich begleitet.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite:

Soziale Kompetenzen fördern

"Soziale Kinder lernen besser" - "Ein einheitliches Schulkonzept optimiert Unterricht"
Um diese beiden Erkenntnisse effektiver in die Tat umzusetzen, holte sich das Kollegium am pädagogischen Tag im November 2011 Frau Dipl. Päd. Regierungs-schuldirektorin Margit Weidner ins Haus. Sie referierte zum Thema: "Soziale und emotionale Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches kooperatives Lernen"

Methodische Kompetenzen fördern

Es genügt nicht mehr, dass Schule sich auf die Vermittlung von Fachwissen beschränkt. Es ist erforderlich, den Schülerinnen und Schülern das Know How für das Lernen zu vermitteln.

Unsere Schüler sollen lernen:

• Selbständiges Arbeiten, Planen, Organisieren
  • Probleme lösen
  • Informationen auswerten
  • effektives Memorieren

Der Umgang mit den digitalen Medien muss ebenso fundiert vermittelt werden. Dazu zählt insbesondere die Arbeit mit dem Computer. Die sachgerechte Nutzung ist in der PC-Raum-Ordnung geregelt:

Der PC in der Grundschule

Ziel ist es, allen Kindern Grundkenntnisse im PC-Bereich zu vermitteln.

Es geht um

• einen sachgerechten Umgang mit Computern (Hochfahren, Anmelden und Beenden von Programmen, Herunterfahren).
  • den korrekten Umgang mit Lernsoftware und Programmen
  • wichtige Regeln für die ersten angeleiteten Schritte im Internet und dessen Nutzung.

Regeln für den Computerraum

Wir betreten den Computerraum nicht ohne Lehrer.

• Jacken und Taschen bleiben draußen!
  • Kaugummikauen, Essen und Trinken sind nicht erlaubt!
  • Wir behandeln alle Geräte (Computer, Monitor, Tastatur, Maus) sorgsam und schließen keine schulfremden Geräte an.
  • Die Anweisungen des Lehrers sind genau zu befolgen und wir benutzen nur Programme, die erlaubt sind.
  • Wir verwenden das Internet nur für schulische Zwecke und bearbeiten ausschließlich die gestellten Aufgaben. Chatten ist absolut verboten!
  • Daten für den Unterricht dürfen nur mit Erlaubnis des Lehrers heruntergeladen/kopiert werden.
  • Persönliche Daten und Daten von Mitschülern (z. B. Namen, Adressen, …) dürfen niemals eingegeben werden.

Am Ende verlassen wir den Arbeitsplatz ordentlich:

• Computer richtig herunterfahren; Monitor nicht ausschalten!
  • Stühle hochstellen, Tastatur und Maus ordnen!

Lesen und Vorlesen

• durch die Eltern: mithilfe der Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen sowie der Homepage www.vorlesen.bayern.de
  • in der Schule: u.a. mit dem Onlineprogramm Antolin