Eine historische Stadtführung
Passend zum anstehenden Heimatfest haben sich die Kinder der beiden 3.Klassen am 17.7.2015 auf den Weg gemacht ihre Heimatstadt näher zu erkunden.
Mit witzigen Sprüchen, wie „Auf da Bruck da steht a Nepomuck – fallt a runter, geht a unter!“ führte Herr Hohmann abwechslungsreich und
kurzweilig durch Heideck und verriet einige interessante Dinge, die vielen bislang noch unbekannt waren.
Angefangen bei der Besichtigung der ehemaligen Stadttore (statt der Laterne muss man sich ein Stadttor vorstellen!!!)
ging es anschließend in die angenehm kühle Frauenkirche, die übrigens nicht Frauenkirche heißt, weil nur Frauen sie besuchen dürfen.
Jetzt wissen die Schüler auch, dass der Name „Heideck“ eigentlich „Waldburg“ bedeutet.
Der Besuch des Rathauses rundete die Stadtführung ab.
Hier konnten die Schüler eine alte Zahnarztpraxis begutachten und auch ein altes Klassenzimmer besichtigen. Das Rathaus ist nämlich nicht schon
immer ein Rathaus, sondern wurde lange Zeit als Zehntscheune (quasi ein Zwilling zum Hilpoltsteiner Haus des Gastes) und unter anderem als Schule genutzt.
Herr Hohmann brachte auch alten Kopfschmuck und Bilder seiner Vorfahren mit. So konnten sich die Kinder noch besser vorstellen, wie die Leute früher ausgesehen haben.
Trotz heißer Temperaturen war es ein schöner Unterrichtsgang. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Hohmann - es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
