Grundschule Heideck begrüßt neue Schülerinnen und Schüler

14. September 2023

P1040597

Ein besonderer Moment war die Begrüßung der neuen Erstklässler an der Grundschule Heideck in diesem Jahr nicht nur für die Kinder und deren Eltern, sondern auch für die Schule selbst. Rektorin Martina Wirsing konnte alle Anwesenden nämlich zur ersten Veranstaltung in der neuen Aula der Grund- und Mittelschule Heideck begrüßen. Nach einem ganzen Jahr Sanierung waren die Klassenzimmer und der neue Eingangsbereich mit Aula gerade so fertig geworden: „Gestern wurde hier noch gearbeitet, heute seid ihr schon da!“, fasste es Martina Wirsing zusammen.

Traditionell begann die Einschulung auch dieses Jahr mit einer Andacht der beiden Pfarrer Sebastian Lesch und Christoph Teille. Ausgestattet mit einem Koffer und den Schuhen, mit denen „wir durchs Leben gehen“, wurde die Botschaft klar: „Du bist in der Schule, um deinen Geist, deinen Körper und auch deine Seele zu formen. Gott hilft dir dabei auf deinem Weg.“

Mit allen Kindern der Schulfamilie wurde dann auch die Akustik der neuen Aula getestet. Das Begrüßungslied "Herzlich willkommen, ihr lieben Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute" wurde von Drittklässlern mit Gesten gesungen und der Lehrerin Julia Hertel an der Gitarre begleitet. Nach dem Gedicht der Zweitklässler "Guten Tag, ihr kleinen Neuen" unter der Regie von Lehrerin Vanessa Pflock gab Rektorin Martina Wirsing einen Einblick in die Grundschule. Es folgte das Lied „Hand in Hand“, das alle Kinder der Schule gemeinsam sangen und von Viertklässlern mit Instrumenten begleitet wurde. Ein kleines Geschenk des Fördervereins an die 48 Erstklässler gab es zum Abschluss der gemeinsamen Feier. Hand in Hand ging es dann für die Schulanfänger auch erstmals in die Klassenzimmer mit ihren neuen Lehrerinnen Anja Wielgosz und Monika Tinnefeld. Die Eltern wurden nach einigen Informationen durch die Schulleitung im Anschluss vom Förderverein der Schule verköstigt. Glücklich und zufrieden wurden die Kinder bereits nach einer Stunde wieder an die Eltern übergeben. Der erste Schritt in die Schullaufbahn  damit geschafft. Wir wünschen eine tolle und spannende Schulzeit!