Zum Hauptinhalt springen

Jugendverkehrsschule der 4. Klassen

27. November 2016

Alle Schüler der Klassen 4a und 4b haben die Radfahrprüfung bei der Jugend-verkehrsschule erfolgreich abgelegt und bestanden.

IMG 20161108 105044

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit im Oktober, zu der neben der theoretischen Ausbildung auch zwei Übungseinheiten auf dem Vorplatz der FFW Heideck unter Aufsicht der Verkehrserzieher der Polizei (Herr Eckl, Herr Saalfelder und zum Schluss Frau Knoll) gehörten, erfolgte die schriftliche Prüfung.

Die Gefahren des „toten Winkels“ wurden eindrucksvoll mit einem LKW durch die Polizisten demonstriert und wichtige Verhaltensmaßnahmen aufgezeigt.

P1020825

Anfang November, nach den Herbstferien, folgte dann der zweite Teil der Ausbildung mit zwei weiteren Übungseinheiten und der Ablegung der praktischen Prüfung. Tags darauf mussten die Buben und Mädchen im Realverkehr die gestellten Anforderungen des alltäglichen Straßenverkehrs – vor allem auch das Einhalten der Verkehrsregeln – bewältigen. Die Kinder freuten sich am Ende über das gute Ergebnis, eine Urkunde, einen Fahrradwimpel und weitere kleine Geschenke. Sechs Kinder erhielten sogar einen Ehrenwimpel.

IMG 20161109 124703

P1020827

Das wichtigste Ziel ist es, künftig mit dem Fahrrad unfallfrei im Verkehr zu über-stehen.

J. Denk, F. Peter