Zum Hauptinhalt springen

Streitschlichter haben ihren Dienst aufgenommen

02. Oktober 2016

 DSCN10731

Drängeln im Bus - Schubsen vor dem Pausenverkauf - Übermut im Klassen-zimmer - Zwistigkeiten beim Spielen - Rücksichtlosigkeit allgemein. Auch in der Grundschule finden diese Probleme schon statt.

Da Streit und Auseinandersetzungen nicht immer von den Erwachsenen gelöst werden sollen, hat die Grundschule Heideck wieder neue Streitschlichter aus-gebildet.

Nach einem Jahr Ausbildung konnten die Streitschlichter nun ihren Dienst aufnehmen. Das Team besteht aus acht Schülern (Samuel Barth, Franziska Keidel, Linus Heumann, Lukas Müller, Kaitlyn Riedersberger, Anna-Lena Roith, Evelyn Schneider und Sophia Schrödel). Sie wurden vom Förderlehrer Winfried Pflegel vorbereitet, der sie jetzt auch betreut.

Während der Ausbildung wurden vor allem der Aufbau des Sozialverhaltens, die Regeln der Streitschlichtung und das Eisbergmodell gelernt. In der Schluss-phase konnten sogar eigenständig Videoclips über Schlichtungsgespräche erstellt werden.

Das wichtigste Anliegen der Streitschlichter ist:“

             „Die Streitenden sollen selbst eine Lösung für ihre Probleme finden!“

„Streitschlichter sind keine Polizei!“