Theaterfahrt zum Lebkuchenmann

19. Dezember 2023

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit: Die gesamte Grundschule fuhr nach Ingolstadt ins Theater, um das Stück "Der Lebkuchenmann" anzuschauen.  Ein buntes Bühnenbild mit fantasievollen, teils lebendigen Gegenständen, fetzige Lieder und Tänze sowie Lichteffekte begeisterten die Kinder. Ein stimmloser Kuckuck musste kuriert und vorm Wegwerfen bewahrt werden, ein einsamer Teebeutel und eine ungeliebte Maus fanden mithilfe des Lebkuchenmannes Freunde:

Aus dem Programmheft des Stadttheaters Ingolstadt: (The Gingerbread Man)
von David Wood • Übersetzt von Anatol Preissler und Maria Harpner • Wintermärchen • Ab 6 Jahren

Im Küchenschrank ist der Teufel los! Herr von Kuckuck, Schweizer Präzisions-Kuckuck und zeitansagender Bewohner der Kuckucksuhr, hat seine Stimme verloren, die Uhr soll daher entsorgt werden. Was tun? Fräulein Pfeffer und Herr Salz möchten ihren Freund nicht verlieren, sie bitten einen neuen Schrankbewohner, den frisch gebackenen Lebkuchenmann, um Hilfe. Der soll für den erkrankten Herrn Kuckuck einen Löffel Honig besorgen. Dumm nur: Der Honig wird vom alten, übellaunigen Teebeutel verwaltet und befindet sich zudem im obersten Regal. Der hilfsbereite Lebkuchenmann begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Prompt läuft er der gefräßigen Gangstermaus Schleck in die Arme. Wird der Lebkuchenmann es trotzdem schaffen, den armen Herrn Kuckuck vor dem Mülleimer zu retten?

Uraufgeführt 1976 in England unter dem Titel »The Gingerbread Man« sorgt der Lebkuchenmann nun schon seit 40 Jahren für Begeisterung bei kleinen und großen Zuschauer*innen. Eine aufregende Geschichte über Mut, Einfallsreichtum und die Zauberkraft echter Freundschaft.

Nach der kurzweiligen Vorstellung war bei bestem Wetter ein Bummel über den Christkindelsmarkt direkt vor dem Theater angesagt und erfreute die Kinderherzen. Alles in allem ein sehr schöner Ausflug, der durch die großzügige Spende des Fördervereins von 600.- Euro für die Fahrtkosten für alle erschwinglich wurde. Herzlichen Dank dafür!