Weihnachtspaketaktion und Nikolausbesuch
Nach mehreren Wochen Vorbereitung war es wieder soweit: Alle Klassen hatten Weihnachtspakete nach einer Packliste des "Vereins Werke statt Worte e. V." mit Hilfe der Eltern und Klassenleitungen gepackt und adventliche Lieder und Gedichte einstudiert, denn Besuch hatte sich angekündigt. Um 10:30 Uhr versammelte sich die Schulfamilie in der Aula, um Bischof Nikolaus, Rudi Karg und Burkhard Lösch zu begrüßen.


Die beiden Arbeitsgemeinschaften Flöte und Ukulele eröffneten das Programm. Es war ihr erster Auftritt und alle hörten gespannt zu. Unter der Leitung von Lehrer Franz Peter sowie Julia Hertel intonierten sie sicher das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, dessen erste Strophe im Anschluss kräftig von allen Schulkindern mitgesungen wurde.
Rektorin Martina Wirsing freute sich über die gelungene Premiere der jungen Musiker und Musikerinnen und über die Anwesenheit der Gäste. „Schön, dass ihr so viele Weihnachtspakete gepackt habt, die heute abgeholt werden. Sie haben noch einen weiten Weg vor sich.“

Sichtlich beeindruckt von den Beiträgen der Kinder und den zahlreichen Paketen übernahm Rudi Karg vom "Verein Werke statt Worte e. V." aus Löffelsterz im Landkreis Schweinfurt das Mikrofon. Er erzählte den Schulkindern, dass er seit 1991 für die vom Krieg gebeutelte Bevölkerung im Balkan und Osteuropa viele Laster voll mit Weihnachtspaketen aus Deutschland für das Weihnachtsfest belädt, dorthin transportiert und verteilt. Viele helfen ihm dabei. Ihn unterstützt heute wieder sein Freund Burkhard Lösch. Seine Freude über die große Hilfsbereitschaft teilte er mit dem Lied "Halleluja, preiset den Herrn", das alle Kinder mit ihm begeistert singen. 42 Pakete darf er heute aus Heideck mitnehmen. Auch Familien aus der Stadt haben sie in die Schule gebracht.


Rektorin Martina Wirsing dankte den Kindern ebenfalls, die damit an Weihnachten Licht in viele ärmere Familie bringen. Bevor der Nikolaus nun ans Mikrofon trat, trugen die Klassen 2a und 2b in aufgeteilten Rollen ein Nikolausgedicht vor. Bischof Nikolaus alias Jochen Bretting bedankte sich für die schönen Beiträge. Er zählte aber auch die Wünsche der Lehrer an die Kinder auf: "Achtet aufeinander und helft Mitschülern, statt zu streiten. Denkt ans Grüßen und Danke sagen ...". Für den Adventskalender andersrum, bei dem für andere etwas getan wird, lobte er alle und zeigt nun ein Nikolauspäckchen, das jeder im Anschluss von den Lehrkräften ausgeteilt bekommt. Die Schulkinder stimmten in das Lied "Lasst uns froh und munter sein“ ein, begleitet von den Flötenkindern. Den Abschluss des Programms bildete das Gedicht „Tannengeflüster“ von James Krüss, sicher vorgetragen von Kindern der Klasse 3b.


Die sehr gelungene und stimmungsvolle Adventsstunde beschloss Frau Wirsing mit dem Dank an alle Beteiligten und insbesondere an den Elternbeitrat und den Förderverein, die wieder gemeinsam liebevoll die Päckchen für den Nikolaus vorbereitet hatten.