Frischer Apfelsaft selbst gepresst

18. Oktober 2023

IMG 6327 1

Der erste Wandertag führte unsere 2. Klassen nach Laffenau zu einer Streuobstwiese.

„Wir stellen heute selbst Apfelsaft her!“, so hieß es von Georg Stengl und zwei weiteren Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Heideck. Viele Kinder konnten sich zu Beginn noch nicht vorstellen, wie aus frisch geernteten Äpfeln so schnell Apfelsaft entstehen sollte.

IMG 6302 1  IMG 6281 1

Schritt für Schritt sammelten alle Kinder in Gemeinschaftsarbeit Äpfel auf, wuschen diese, zerkleinerten sie mit Hilfe einer Mühle und pressten zu guter Letzt aus der Maische leckeren Apfelsaft.

IMG 6288 1   IMG 6309 1

Alle Kinder waren begeistert und schwärmten von dem leckeren Getränk! Ein gelungener Ausflug, der zudem ideal zu unserem HSU-Thema „Obst und Gemüse“ passte.

IMG 6315 1

Vielen Dank für den tollen Vormittag unter der professionellen Anleitung der Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins – Wir kommen gerne wieder!