Skip to main content

Polizei und Zahnarzt besuchen die ersten Klassen

13. Oktober 2023

Gleich zwei Projekte gab es am Schuljahresanfang für unsere Schulanfänger.

Gleich in der 3. Woche war Polizist Gruber zu Gast. Mit den Kindern trainierte er das richtige Verhalten beim Ansprechen von fremden Personen. Ob auf dem Schulweg oder alleine zuhause, immer musste Abstand gehalten werden, ggf. um Hilfe gerufen oder schnell an einen sicheren Ort gelaufen werden und die Haustüre zubleiben. Die Notrufnummern 110 und 112 wurden ebenfalls eingeübt und spielerisch mit dem Telefon gefestigt. Zum Schluss durfte noch das Polizeiauto und die Ausrüstung bestaunt werden.

20230929 092928

Um einen anderen wichtigen Alarm ging es bei Frau Dr. Harrer in der 5. Schulwoche - der Zahnunfall. Nachdem Vorfälle, in denen ein bleibender Zahn ausfallen kann, gefunden wurden, musste dieser nun gerettet werden. Dazu sollte man die beiden Teile des Zahnes unterscheiden können, die (blutige, weiche) Wurzel und die (helle, feste) Krone. Jedes Kind nahm schließlich einen Zahn an der richtigen Stelle, der Krone, mit den Fingern und steckte ihn in die Zahnrettungsbox. So kann er zum Zahnarzt transportiert und wieder eingesetzt werden. Zum Schluss wurden noch die richtigen Getränke für die Pause gefunden, um die Zähne zu schützen: Wasser und Saftschorle

20231013 082628