Verabschiedung unserers langjährigen Schulweghelfers

21. April 2024

„Weshalb ist Herr Hueber morgens, mittags und nachmittags am Kreisverkehr gestanden?, fragte Heidecks Schulleiterin Martina Wirsing die in der Aula versammelten Schulkinder. Die Antwort kam prompt: „Er hat aufgepasst, dass die Autos die Kinder nicht überfahren!“ In der Tat hatte Manfred Hueber 14 Jahre lang als Schulweghelfer für die Sicherheit auf dem Schulweg gesorgt. Erst an der Kreuzung bei der Bäckerei Schmidt, die dem Kreisverkehr gewichen ist, oft auch in der Bahnhofstraße.

Jetzt wurde er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt entbunden. Gestärkt durch das „gesunde Pausenbrot“, von den Kindern selber angerichtet, bereiteten ihm die Mädchen und Jungen einen würdigen Abschied. „Komm, wir spielen Ukulele“, hieß das erste Lied, von der Klasse 2a auf den gleichnamigen Instrumenten begleitet. Rektorin Wirsing würdigte den ehemaligen Fahrschullehrer als einen zuverlässigen und hilfsbereiten Schulweghelfer, der bei Regen, Schnee und Hitze stets seinen Dienst versehen hat. Mehrere Geschenke gab es als Dank. Das gemeinsame Lied „Hand in Hand“ beschloss die kleine Feier. Wieder einmal hatte die neue Aula wertvolle Dienste geleistet, denn draußen war es ungemütlich kalt.