Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit - #teilhaben vom 16.10.2023 bis 20.10.2023 an der Grundschule

09. November 2023

Gemeinsame Pausenzeit – „Genießerzeit“ in der ersten Klasse

Unsere gemeinsame Pausenzeit am Donnerstag ist unsere „Genießerzeit“. Dazu zählt unser leckerer Obst- und Gemüseteller.

Durch das Gestalten einer großen Collage konnten sich die Erstklässler mit unserem gesunden Pausen-Essen auseinandersetzen.  Besonders beliebt sind süße Früchte, wie Himbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Birnen, Trauben und Bananen. Aber auch Tomaten, Paprika, Karotten und Gurken werden gerne verspeist.

Am Ende sind die Teller ratzeputz leergegessen. Wir lassen nichts übrig.

Ergänzend dazu gibt es täglich Milch für jede/n, natürlich freiwillig, im selbst mitgebrachten Becher.

20231019 121036

Selbstwirksamkeitserfahrung durch Partizipation – Klasse 2b

Unter dem Hauptaugenmerk „Selbstwirksamkeitserfahrung durch Partizipation“ haben wir uns mit der heimischen Natur rund um das Schulgebäude beschäftigt. Wir sammelten Naturmaterialien in wunderschönen Herbstfarben und setzten uns tätig mit den gefundenen Schätzen auseinander. „LandArt“ hieß das Thema, also Kunst aus Naturmaterialien, welches wir umzusetzen versuchten. In unserem Klassenzimmer sortierten wir nach Farben, Größe und Art und legten Mandalas bzw. ähnliche Kunstwerke. Wir hatten viel Spaß und waren sehr stolz auf unsere kreativen Ergebnisse ganz aus den Kostbarkeiten unserer Natur!

Unterricht mitgestalten – Der Klassenrat in den vierten Klassen

Regelmäßig findet in den Klassen 4a und 4b der Klassenrat unter dem Motto „Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.“ statt. In den Sitzungen diskutieren die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Anliegen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Die Themen sind vielfältig: Welche Klassendienste benötigen wir? Wie können wir leise und konzentriert arbeiten?

Der Vorsitzende führt die Klasse durch die Tagesordnung. Nach einer positiven Runde werden die Beschlüsse der letzten Sitzung reflektiert. Anschließend werden die Anliegen der Klasse diskutiert und über Lösungsvorschläge abgestimmt. Der Protokollant notiert Wichtiges mit, der Zeitwächter achtet darauf, dass für alle Themen genügend Zeit bleibt und der Regelwächter achtet auf die Einhaltung der Regeln.

Auch die Lehrkraft ist Mitglied im Klassenrat und äußert ihre Meinung zu eingebrachten Themen. Für alle gilt die Regel: Ich melde mich und warte, bis ich aufgerufen werde.

Gerne räumen die Lehrkräfte die Zeit im Stundenplan frei, um jeden die Möglichkeit zu geben, seine Ideen einzubringen und das Klassenklima zu stärken.

Sportliche Bewegungspausen

Die vierten Klassen haben in der Woche der Gesundheit besonders häufig sportliche Bewegungspausen durchgeführt. Die Übungen dazu waren aktivierend und abwechslungs-reich. Danach konnte ganz erfrischt der Unterricht weitergehen.