Zum Hauptinhalt springen

Baumpflanzaktion: Unsere Erstklässler schenken der Natur ein neues Zuhause!

19. November 2025

Ein Tag im Zeichen des Apfelbaums

Am 13. November strahlte die Sonne mit 59 Kindern unserer ersten Klassen um die Wette! Bei herrlich sonnigem Herbstwetter unternahmen die Erstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen und einer Praktikantin einen spannenden Ausflug zur Obstbaumwiese der Stadt.

Der Anlass war besonders schön: Die Firma Steib hatte unserer Schule einen Apfelbaum gespendet, der nun feierlich eingepflanzt werden sollte. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kinder dabei vom Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Georg Stengl und einem professionellen Gärtner der Firma Steib.

Musik und Gartenwissen

Bevor der Baum in die Erde kam, wurde es musikalisch. Zur Begleitung der Gitarre sangen alle gemeinsam das passende Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“. Anschließend las ein Mädchen ein wunderschönes Herbstgedicht vor.

Beim Einpflanzen lernten die kleinen Gärtner eine Menge über die Natur und das Wachstum:

Als der Gärtner den Wurzelballen des Baumes mit einem scharfen Messer einritzte, kam sofort die Frage auf: „Warum ritzt er denn den Wurzelballen mit diesem scharfen Messer ein?“ Die Dame der Firma Steib wusste die Antwort: „Die Wurzeln mussten im Topf im Kreis herumwachsen. Jetzt sollen sie sich ausbreiten können.“

Der Trick mit dem Drahtgitter

Bevor der etwa 6 bis 8 Jahre alte Baum in das vorbereitete Pflanzloch gehoben wurde, kam noch ein wichtiges Detail in die Erde: ein Drahtgitter. „Es leben Tiere in der Erde, die dem Baum schaden können. Wer könnte das denn sein?“, fragte Herr Stengl. Die Antwort war klar: Wühlmäuse! Diese kleinen Wichte beißen gerne die Wurzeln ab. Das Gitter dient als Schutzschild, um die Mäuse abzuhalten. Keine Sorge – nach ein paar Jahren ist das Gitter verrostet, und die starken Wurzeln haben längst genug Platz, um sich tief zu verwurzeln.

Alle Mann an die Schaufel!

Zum Schluss durfte jedes Kind mit einem kleinen Schäufelchen mithelfen, das Loch mit Erde aufzufüllen. Der Gärtner fixierte den Baum mit einem festen Pflock und Seil und brachte noch einen Plastikschutz an – damit knabbernde Häschen und Rehe die Rinde nicht verletzen. Anschließend wurde Wasser ins Pflanzloch gegossen.

Was für ein toller und lehrreicher Ausflug! Wir danken der Firma Steib für die großzügige Spende und allen Helfern für diesen unvergesslichen Vormittag. Wir freuen uns schon darauf, unseren Schul-Apfelbaum beim Wachsen zu beobachten!

Fotos von Anja Wielgosz 

Text von Monika Tinnefeld mit Unterstützung der ByL KI