Fasching in der Schule

08. Februar 2024

Eine schier endlose Polonaise mit Prinzessinnen, Polizisten, Hexen, Cowboys und anderen Gestalten wälzte sich durch die Gänge der Grundschule Heideck, um schließlich in der neuen Aula zum Stehen zu kommen. Heute war unsinniger Donnerstag und die Schule hatte lehrplankonform eine entsprechende Feier vorbereitet.
      Und da gab es denn gleich den ersten Höhepunkt. Mit einem dreifachen „Rot-weiß-blau: Heideck helau!" zog das Kinderprinzenpaar Nele I. (Förster) und Luca I. (Mennenga) aus der Klasse 2 b ein. Schon seit 39 Jahren wird das jeweilige Prinzenpaar von Elfriede Hatzack betreut und angeleitet. Nach dem Gedicht „Hört, hört, ihr Leut', wir begrüßen euch heut", legten sie einen eleganten Tanz auf das „Parkett" der Aula. „Wunderschön!", schwärmte Schulleiterin Martina Wirsing. „Ein bisschen anstrengend war es schon", gestand Nele I.. Als Belohnung darf der kleine Prinz seine Partnerin ins Kino ausführen. Aber da war noch eine weitere (ehemalige) Kindeprinzessin anwesend, nämlich Vanessa Kerl, die vor 30 Jahren dieses Amt innehatte und heute Lehrerin an der Grundschule Heideck ist. In ihrer damaligen Rede hatte sie sich über das tolle Freibad in Heideck gefreut, sich aber vergeblich eine Fußgängerzone gewünscht. Für Martina Wirsing und Vanessa Kerl gab es Faschingsorden aus der Hand des Prinzenpaares.

Dann ging das bunte Treiben unter Beteilung aller Klassen weiter. Die gesamte Schülerschaft war nun aufgefordert, sich am Lied „Trat ich heute vor die Türe; sapperlot, was sah ich da?" aktiv zu beteiligen. Es folgte ein Ratespiel, bei dem Schriftkarten wie etwa „alle Mittikinder", verdeckt für eine Rategruppe, hochgehalten wurden. Die betreffenden  Kinder mussten aufstehen und ihre Zugehörigkeit von der Gruppe erraten werden.
      Das „Atomspiel" ging mit Musik los, die plötzlich stoppte. Jetzt mussten sich alle mit gleichem Kostüm zusammenfinden, das zuvor bekanntgegeben worden war. Die Sendung mit der Maus ist sicher allen Kindern bekannt. Mit Begeisterung tanzten nun die Heidecker Kinder zur schwungvollen Erkennungsmelodie  „Hier kommt die Maus".

Laute Anfeuerungsrufe der Mitschüler schallten durch die Aula, als die Parallelklassen zur Luftballonstaffel antraten. Da kochte die Stimmung noch einmal hoch, wenn mit dem Luftballon um einen Stuhl herumgelaufen werden musste und der Ballon durch Draufsetzen zum Platzen gebracht werden musste.

Genau hinhören musste man schließlich bei einer Geschichte, in der die Begriffe Karneval und Fasching, oder aber bestimmte Kostüme vorkamen. Dann musste „Helau!" gerufen werden, oder die entsprechend verkleideten Kinder mussten aufstehen.
      Mit einem dreifachen „Rot-weiß-blau: Heideck helau!" endete die gelungene Faschingsfeier. Die neue Aula hatte sich wieder einmal bestens bewährt.

Manfred Klier