Skip to main content

Klassen 3a und 3b bei der Feuerwehr Heideck

29. Januar 2024

Am Donnerstag, den 25.01.2024 besuchten die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrkräften Frau Odorfer–Möldner und Herrn Peter die Freiwillige Feuerwehr in Heideck. Dort wurden wir schon empfangen von dem Kommandanten Herrn Christian Schneider, dem 1. Vorstand Herrn Dominik Krammer und seinem Stellvertreter Herrn Florian Steib. Im Feuerwehrhaus teilten wir uns nach den Klassen auf. Eine Klasse erhielt im Schulungsraum von Herrn Schneider einen Einblick in die Arbeit der Heidecker Feuerwehr. Herr Schneider erzählte von den aktuellen Einsätzen, besprach mit den Kindern das richtige Verhalten bei einem Brandfall und beantwortete bereitwillig und geduldig die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Spannend wurde es, als plötzlich ein Feuerwehrmann, Herr Florian Steib, in der Atemschutzausrüstung hereinkam. So mancher staunte über das Gewicht der Ausrüstung und mit welchen Vorsichtsmaßnahmen sie im Ernstfall in die brennenden Häuser gehen müssen, um Personen zu retten. Herr Schneider berichtete auch von der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Klassensprecher durften die entsprechenden Jacken mal anprobieren. 

Während eine Gruppe im Schulungsraum war, wurde die andere Gruppe von Herrn Krammer durch das Feuerwehrhaus geführt. Es wurden die ganzen Geräte und Werkzeuge in einem Feuerwehrauto gezeigt und erklärt, angefangen vom Notstromaggregat über die verschiedenen Schläuche, die Sägen, Zangen bis hin zum Schneidegerät, mit dem man ein Auto aufschneiden kann, um Verletzte herauszuholen. Auch eine Wärmebildkamera wurde vorgeführt. Die Schlauchwaschanlage, der Turm zum Trocknen der Schläuche und der Atemschutzraum wurden ebenso gezeigt wie die unterschiedlichen Fahrzeuge der Heidecker Feuerwehr.

Der Höhepunkt am Ende dieses interessanten und informativen Vormittags war dann natürlich die Fahrt mit 2 Feuerwehrautos zurück zur Schule.    Vielen Dank!